Die ISO 50001 ist eine Norm der International Organization for Standardization (ISO) zum systematischen Energiemanagement für Unternehmen. Welche Kriterien beinhaltet diese Norm? Welche Vorteile hat sie? Was muss ich als Unternehmen beachten? EnExpert erklärt!
Ziel der Norm
ISO 50001 hat das Ziel Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen ihre Energieflüsse und energieintensiven Leistungen durch verschiedene Systeme und Prozesse zu verbessern. Dies beinhaltet die Erschließung ungenutzter Energiepotenziale, die Verringerung von Energiekosten und die Reduktion der Umweltbelastung. Weiters möchte die Norm die Mitarbeitenden und die Führungsebene eines Unternehmens zu den Themen Energie, Energiemanagement und Energieverschwendung sensibilisieren. Dies hat zum Ziel, dass Einsparpotenziale ausgeschöpft werden können und Wettbewerbsvorteile sowie ein positives Image geschaffen werden.
Funktionsweise
Unternehmen müssen zur Erreichung der Norm eine strategische Energiepolitik mit operativen Energiezielen und Aktionsplänen entwickeln. Eine Bestandsaufnahme, die Einführung und Umsetzung sowie die regelmäßige Überprüfung erlauben es, die eigenen Ziele und Vorgaben zu erreichen. Die Einhaltung bestimmter Vorgaben kann dann mit einer Zertifizierung nachgewiesen werden.
Vorgehensweise
Die ISO 50001 beruht auf einen fortlaufendes Verbesserungsprozess, welcher auf der Methode Planung-Umsetzung-Überprüfung-Verbesserung (Plan-Do-Check-Act, PDCA) beruht.
Die Planung
Die Gesamtverantwortung des Energiemanagement liegt bei der Führungsebene. Jedoch sollte ein Energie-Beauftragter oder eine Energie-Beauftragte bzw. ein Energieteam ernannt werden, welches als Bindeglied zwischen Führungsebene und Mitarbeitenden agiert. In einer schriftlichen Erklärung werden Energiepolitik, Absichten, und Zielrichtung festgehalten. Diese Erklärung muss innerhalb des Unternehmens kommuniziert werden.
Zusätzlich wird in dieser Phase eine Bestandsaufnahme bzw. eine Erstbewertung der Energiesituation des Unternehmens durchgeführt. Fokus liegt hierbei auf den eingesetzten Energieträgern, der Energienutzung und den Energiekosten.
Die Umsetzung
In der Umsetzung werden die Ziele und Prozesse eingeführt und umgesetzt, immer unter Beachtung der aktuell gültigen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen. In diesem Schritt erfolgt die Verwirklichung des Energiemanagementsystems.
Die Überprüfung
In Form interner Audits wird die Einhaltung und Bewertung der energierelevanten Vorschriften überprüft. Das systematische Controlling wird hinsichtlich rechtlicher sowie interner Anforderungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden dokumentiert und der Führungsebene berichtet.
Die Verbesserung
Zuletzt erfolgt das Management-Review. Die Ergebnisse aus der Überprüfung werden hinsichtlich ihres Erfüllungsgrades bewertet. Korrektur- oder Vorbeugungsmaßnahmen werden eingeleitet, energierelevante Prozesse strategisch optimiert und neue Ziele formuliert. Der ganze Prozess beginnt nun wieder von vorne.
Zertifizierung
Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Zertifizierungsorganisationen. Eine Zertifizierung bestätigt den Unternehmen, die Funktionalität und die Effizienz des implementierten Energiemanagementsystems. Weiters kann das Unternehmen sein umweltorientiertes Handeln und Engagement der Öffentlichkeit kommunizieren.
Was bietet EnExpert?
Wir von EnExpert bieten systematisches Energiemanagement und Zertifizierungen nach ISO 50001 an. Für weitere Fragen oder Informationen kontaktieren Sie uns unverbindlich.