Was ist eigentlich … EN 16247?

Die europäische Norm EN 16247 regelt den Bereich des Energiemanagement und legt die Anforderungen der Energieaudits fest. Doch wie ist sie aufgebaut und welche Vorteile hat sie? EnExpert erklärt!

Generell hat ein Energieaudit das Ziel, systematisch die Energienutzung und den Energieverbrauch von Unternehmen, Organisationen, Anlagen und Gebäuden zu untersuchen, um dadurch die Energieeffizienz zu verbessern und den Energieverbrauch zu verringern. Die Norm EN 16247 legt dabei fest, welche Anforderungen ein Energieaudit erfüllen muss, um als qualitativ gut zu gelten. Damit soll Klarheit und Transparenz im Markt der Energieaudit-Dienstleistungen geschaffen werden.

Insgesamt besteht die EN aus 5 Teilen, wobei für die Energieaudits der erste Teil von Wichtigkeit ist.

  • Teil 1: Allgemeine Anforderungen
  • Teil 2: Gebäude
  • Teil 3: Prozesse
  • Teil 4: Transport
  • Teil 5: Kompetenz von Energieauditoren 

EN 16247-1 Allgemeine Anforderungen 

Die Allgemeinen Anforderungen definieren den Anwendungsbereich, die normativen Verweisungen, und die Begriffe. Zusätzlich werden die Qualitätsanforderungen dargelegt. Diese besagen, dass ein Energieaudit qualifiziert und transparent sein muss, sowie mögliche Interessenskonflikte offenlegen muss. Außerdem muss ein Energieaudit angemessen, vollständig und repräsentativ sein, Analysen zur Energieeinsparung beinhalten und die Ergebnisse müssen verifizierbar sein. 

Außerdem werden im ersten Teil auch alle Elemente des Energieaudit-Prozesses festgelegt. Hierbei müssen Ziele, Anforderungen, Anwendungsbereich und Grenzen, Zeitraum der Durchführung sowie Anforderungen der Daten vorab festgelegt werden. 

EN 16247-2 Gebäude 

Der zweite Teil des EN 16247 beschreibt die spezifischen Anforderungen, Methoden und Ergebnisse eines Energieaudits für Gebäude. Diese sind zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen zu verstehen.

EN 16247-3 Prozesse 

Der dritte Teil des EN 16247 beschreibt die spezifischen Anforderungen, Methoden und Ergebnisse eines Energieaudits für industrielle Prozesse. Diese müssen auf alle Standorte, in denen der Energieverbrauch verursacht wird, angewendet werden.

EN 16247-4 Transport 

Der vierte Teil umfasst die zusätzlichen Anforderungen für Energieaudits im Transportbereich.

EN 16247-5 Kompetent von Energieauditoren  

Der letzte Teil des EN 16247 beinhaltet Qualifikationsprogramme für Energieauditoren für die nationale Ebene. 

Vorteile

Die EN 16247 hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Sparpotenzial der Energiekosten
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Transparenz unternehmensinterner Prozesse
  • Möglichkeit der Optimierung unternehmensinterner Prozesse
  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden für den sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen
  • Schaffung einer technischen Grundlage für ein Energiemanagementsystem, wie beispielsweise das Energiemanagementsystem von EnExpert. 

Wir hoffen, EnExpert hat Klarheit zum Thema EN 16247 geschaffen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne unverbindlich bei uns melden! 

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur. Leo erat quis magna eget tellus laoreet et nisi. Eget donec viverra vitae tellus tellus velit nec neque auctor. Sed at blandit sit risus tincidunt eu vestibulum aliquam

Ähnliche Artikel